DIYFOODFASHIONTRAVEL

Bunt, bunt, bunt sind alle meine... {DIY}

Dienstag, 30. April 2013 • /
...Schuhe!
Eben nicht.

Das habe ich letzten Freitag gedacht, als ich im plötzlich einsetzenden Monsunregen (mit Stoffschuhen!) zur Post gegangen bin. Ich habe mich fantastisch dem Einheitsgrau an diesem Tag mit meinem Outfit angepasst. Denn ich trage selten tatsächlich viel Farbe, sondern mag es normalerweiße schlicht und nicht so auffällig.


Das habe ich am Wochenende nun geändert & 
mir Schnürsenkel genäht! :)
Ja, das geht!


Und NEIN, Herr Zuckerbäcker, die sind nicht nur für Kinder & ich bin auch kein Clown!

Mal Mut zur Farbe - ist schließlich endlich Frühling!


Das ist ganz einfach zum nachmachen:

Man benötigt zwei Stoffstreifen mit ca. 4cm breite und 140cm Länge.
Ich habe die Streifen von meinen derzeit immer noch Lieblingsstoff gleich in der kompletten Breite zugeschnitten. Wenn man dehnbaren Stoff nimmt, reichen sicher auch 125cm.

Danach erfordert es etwas Bügelarbeit und die Stoffstreifen, wie Schrägband, formen.
Erst die Seiten zur Mitte hin bügeln und dann zusammen klappen und nochmal überbügeln, dass sie möglichst gerade aufeinander liegen, um sie nun knapp kantig an den offenen Seiten aufeinander zu nähen.
(Die Enden habe ich offen gelassen. Wenn man sie nach innen einschlägt, werden sie zu dick und man bekommt sie nicht mehr durch die Löcher.)


Mit noch mehr guter Laune geht man gleich morgens aus der Tür & mit meinen bunten Schnürsenkeln spaziere ich nun fröhlich auf den morgigen freien Tag zu.
Und auch zum heutigen Creadienstag.

Einen schönen Feiertag wünsche ich Euch!

Kommentare :

  1. Das ist ja eine wunderbare Sache... wenn das mein Töchterchen sieht, weiß ich was ich die nächste Zeit zu tun habe *lach*
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  2. wie cool ist das denn?! - jetzt brauche ich nur noch "unbunte" schuhe dazu ;-)

    danke für´s teilen, liebe grüße sendet dir michèle

    AntwortenLöschen
  3. Jawoll, zeig´s dem Grau- sind sehr chic geworden!!!!

    AntwortenLöschen
  4. wow...sooooooo schön! der stoff ist aber auch der burner!!!

    liebste grüße
    claudi

    AntwortenLöschen
  5. Ganz tolle Idee. So schön individuell. Man braucht ja quasi nur noch ein paar Schuh und ganz viele Schnursenkel für alle Lebenslagen.... Ich glaub ich brauch neue Turnschuh....
    Liebe Grüße
    Tobia

    AntwortenLöschen
  6. Toll, toll, supertoll! Daran habe ich auch schonmal gedacht... ich wollte mal Webbänder auf die Schnürsenkel nähen, hab's dann aber doch irgendwie nie gemacht. Deine Idee finde ich noch viel besser!!!
    LG Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Bine! :)

      Das mit dem Webband finde ich auch eine super Idee!
      Oder die sehr schmalen Bänder auf uni Schrägband aufnähen, da kommt das Bändermotiv einfach noch bisschen besser zu Geltung als beim Stoff.

      Liebe Grüße
      Maria

      Löschen
  7. Eine tolle Idee, komisch, dass man das nicht öfter sieht, so schön bunt und genau, es ist
    Frühling :) Lg Kristina

    AntwortenLöschen
  8. Ganz toll! Die Idee ist jetzt schon abgespeichert. Wenn das meine Nichte sieht, wird sie sich direkt hinter die Nähmaschine klemmen!!

    Danke für den Nähtip!!

    Liebe Güße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Coole Idee, so kann ich immer die passenden Schnürsenkel zu Outfit, vielleicht dem passenden Rock aus dem selben Stoff, haben. Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die das Leben ausmachen. Und manchmal eben die selbstgemachten Schnürsenkel ...! ;-)
    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  10. na, danke für die tolle Idee, das probiere ich in den nächsten Tagen aus.

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Super Idee, toller Hingucker!
    Ich überlege schon, welche meiner Stoffe
    sich eignen könnten. Danke für die
    Inspiration. Noch ein Projekt auf meiner
    inneren ToDoListe.
    LG

    AntwortenLöschen
  12. Klasse Idee und sieht prima aus, danke fürs teilen!

    Herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  13. Super Idee. Das muss ich mir merken. Vielen Dank dafür. Würdest Du mir verraten, was für ein Stoff das ist. Der sieht so klasse aus...
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Christine,

      danke, dass sie dir so gut gefällt!
      Ich habe dir dazu eine Mail geschrieben!

      Leider gibt es ihn nicht mehr (online) zu kaufen, sonst hätte ich den Link dahin gleich angegeben.

      Ich wünschte ich hätte auch noch MEHR davon gehortet!!

      Liebe Grüße
      Maria

      Löschen
  14. Das habe ich auch noch auf meiner Liste, tolle Idee ! Sieht super aus ! Viel Spaß damit !
    ♥LG Alex

    AntwortenLöschen
  15. die sind ja wirklich toll. so hat man qas ganz eigenes für sich :-)

    herzlichst

    AntwortenLöschen
  16. Das ist ja cool, total witzig und echt originell !!

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  17. Genial - die fallen gleich ins Auge, super Idee. Und vor allem viel schöner als die gekauften Schnürsenkel, die nicht nur recht teuer sondern meist nichtmal schön sind. Das werde ich mir merken, wo so bunte Schnürrsenkel bei meinen Kindern völlig angesagt sind!

    Liebe Grüße und einen fröhlichen Tanz in den Mai - mit den Schnürsenkeln tanzt es sich ganz von selbst :-))))

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wie getanzt wurde ;) und vor allem vor Freude, weil die bunten Schnürsenkel so gut ankommen!

      Vielen lieben Dank & Spaß beim nähen!

      Löschen
  18. Super Idee - danke für's Teilen. Schönen Tanz in den Mai!
    Henrike

    AntwortenLöschen
  19. Eine total geniale Idee!
    Muss ich auch unbedingt ausprobieren :-)
    glg renate

    AntwortenLöschen
  20. Das ist ja ein super Idee! Und der Stoff ein Traum!

    AntwortenLöschen
  21. cooole Idee... DANKE fürs zeigen und einen lieben Gruß Gaby

    AntwortenLöschen
  22. Hej, ganz einfach und tolle Idee! Sieht sehr schick aus, so bunt <3

    AntwortenLöschen
  23. Kommentar meines Sohnes: cooooooooooool! Die sehen richtig cool aus!

    Tja, hoffentlich kommt er jetzt nicht auf die Idee, ich soll ihm auch noch welche nähen! *grins* Tolle Idee!!!

    LG Meli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch unbedingt möchte er welche! :D

      Ich habe auch noch ein paar weitere klein gemusterte Stoffe rausgesucht für eine neue Produktion!

      Löschen
  24. Genial schön, liebe Maria!
    Mit den farbigen (oder eben nicht farbigen) Schuhen (wie auch sonst) ist es bei mir so ähnlich - weshalb ich auch neulich schon ein bisschen über bunte Schnürsenkel nachgedacht habe, nur hab ich keine finden können, die mir gefielen. Auf selbermachen bin ich dabei irgendwie gar nicht gekommen - und will es nun am liebsten gleich auf der Stelle nachmachen!
    Alles Liebe und einen schönen ersten Mai!
    Naomi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaub, du brauchst auch unbedingt welche! Die machen einfach gute Laune!
      Und waren bisher ein völlig unterschätztes Accessoire!!

      Liebe Grüße
      sendet der "Clown" ;)

      Löschen
  25. Die Idee find ich toll ... ich ahne, was mein Tochterkind in den nächsten Tagen machen möchte.

    Nen lieben Gruß von Antje

    AntwortenLöschen
  26. Geniale Idee! Eigentlich ja ganz einfach, aber man muss erst mal drauf kommen! Spitze :-)
    Alles Liebe, Carmen

    AntwortenLöschen
  27. Toll!!!!!!!!!!!!!! Daumen hoch...

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  28. Wir haben auch bunte Schnürsenkel - neon und so. Doch Deine hier sind einfach großartig - Kompliment!

    AntwortenLöschen
  29. großartig. das ist doch mal eine option für langweilige schnürer!

    ich habe deine idee verlinkt. ich hoffe, du bist damit einverstanden.

    liebe grüße, doro von hand zu hand.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doro,

      vielen Dank für's Teilen!
      Und noch mehr Pimp-my-Shoes Ideen die du gefunden hast!
      Die finde ich auch toll!

      Dankeschön
      Maria

      Löschen
  30. coole idee...klasse zum nachmachen...grins...

    lg michaela

    AntwortenLöschen
  31. cool, das i-tüpfelchen für meine aufgemotzten Chucks, danke für die Inspiration.

    lG Heike

    AntwortenLöschen
  32. Ach Maria, das ist wirklich mal soooo cooooool! Eine klasse Idee!

    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  33. Ganz, ganz lieben Dank für so viele tolle Kommentare!

    Mich freut es total, dass diese spontane Idee so gut ankommt. Mehr bunte Schuhe/Schnürsenkel für ALLE! ;D

    Dankeschön!!! ❤

    AntwortenLöschen
  34. Was für ne tolle Idee!!! Genial!! Lg Jessi

    AntwortenLöschen
  35. Als Ende könnte man noch MaskingTape gaaanz fest drumbinden, hilft auch beim einfädeln

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp!

      Aber ich bin mir nicht sicher ob es das Richtige ist!
      Denn so fest klebt MT ja nun nicht & die Schnürsenkel müssen im Alltag schon viel aushalten. Und das einfädeln war überhaupt kein Problem!

      Ein weiterer sehr guter Tipp, von der lieben Maki, war transparenter Schrumpffolie. Das ist dann natürlich schon total profimäßig. ;)

      Löschen
  36. Genial! Am liebsten würde ich gleich los nähen...
    Bei mir im Schuhschrank ist nämlich auch eher kein Feuerwerk an Farben zu finden ;-)
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  37. Wow! Richtig ritig klasse!!

    AntwortenLöschen
  38. Das nenn ich mal eine geniale Idee, vielen Dank!!

    AntwortenLöschen
  39. Ich finds coool!
    Danke für die tolle Idee :)
    LG Sylvia

    AntwortenLöschen
  40. Darf ich mal fragen, welcher Stoff das ist ? Ist der so bunt ?
    LG Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike,

      leider gibt es den Stoff nicht mehr, sonst hätte ich den Link gleich mit eingebaut.
      Ich meine es war Ende letztes Jahr, dass ich ihn einem Ausverkauf ergattert habe. Und ich hätte mich lieber auch noch mit mehr eingedeckt!

      Aber sonst eignen sich zum nähen der Schnürsenkel andere klein gemusterte und grafisch, bunte Stoff.

      Ein schönes Wochenende
      Maria

      Löschen
  41. Schöne Idee....und so einfach...toll! :-))LG Petra

    AntwortenLöschen
  42. So genial-koole Idee,wow,sieht supi aus :)
    Ich weiss,Du hast es schon verlinkt,aber magst Du es auch hier verlinken?
    http://batipps.blogspot.ch/ Ist eine neue Bastel-Kreativ Tipps Seite!
    liebe Grüsse DAniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela,

      dankeschön, auch für die Einladung!
      Ich habe meine bunten Schnürsenkel auf deiner neuen Seite verlinkt.

      Viel Erfolg & liebe Grüße
      Maria

      Löschen
  43. Echt großartig!!!
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  44. ganz tolle Idee ich bin BEGEISTERT! Muss ich UNBEDINGT mit unserem Stoff machen und Dich dann verlinken, super Idee!!!

    AntwortenLöschen
  45. Wow, was für eine schöne Ideeder An block eeckt direkt die Lustauch selber einpaar Senkel zu naehen

    AntwortenLöschen
  46. Sieht Weltklasse aus!!!!
    Ja nicht Einschüchtern lassen! *Daumen hoch*

    AntwortenLöschen
  47. Super Idee, wieso hab ICH mir noch nie Schnürsenkel genäht??? Kommt gleich mal auf die Liste...

    Und deine Umsetzung sieht wirklich zauberhaft aus ♥.

    AntwortenLöschen
  48. Oh, wie toll!
    Jetzt muss ich bloß lernen, so knapp an der Kante und gerade zu nähen… äh ja. Irgendwann bald dann mal ;)

    Lieben Gruß, Midsommarflicka

    AntwortenLöschen
  49. Auf so einfache Dinge muss Frau erstmal kommen, genial, unbedingt auf meine To-Do-Liste schreib :)
    LG Doreen

    AntwortenLöschen
  50. Das ist mal eine echt coole Idee!! Meine sind immer schwarz weiß oder manchmal grau. so hat man was andere nicht haben. Richtig Super!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  51. Wunderschön!!! Das macht Laune und Lust auf Sommer!!

    LG Claudi

    AntwortenLöschen
  52. toll deine schnürsenkel!
    die enden kannste total prima mit transparentem schrumpfschlauch zu "echten" schnürsenkelenden machen.

    :: liebes grüßchen von maki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Maki,

      danke dir auch für das Kompliment!

      Und vor allem den großartigen Tipp mit dem Schrumpfschlauch! Hab ich vorher noch nie was von gehört und natürlich erstmal gegoogelt wie das funktioniert.
      Denn die weitere Stoff-Schnürsenkelproduktion passend zu den Sommeroutfits ist gestartet. Wenn das kein Sommertrend wird! ;)

      Die Super-Kreative-Maki weiß einfach alles! Dankeschön!
      Liebe Grüße
      Maria

      Löschen
    2. jetzt hab ich den Kommi gefunden, also noch jemand der Schrumpfschlauch verwendet, nach durchsichtigem muss ich mal schauen, wir haben immer nur bunten.

      d:)

      Löschen
  53. Liebste Maria,
    viel zu spät dran mag ich aber auch noch sagen, wie wunderschön Deine Schnürsenkel geworden sind!
    Sei gedrückt und hab einen guten Start in die Woche.
    Nina

    AntwortenLöschen
  54. Tolle Idee, ich hab weiße Chucks und sie schauen soo langweilig aus. Nun aber bald nicht mehr ;-) 1.000 Dank für diese tolle Idee :-)

    Liebe Grüße, Jamy (http://madewithlovebyjamy.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
  55. das. ist. genial. so cool! :D viele liebe grüße julia

    AntwortenLöschen
  56. Wie toll sieht denn das aus, bitte? Großartig :D
    Und hier auf deiner Seite, da gefällt's mir auch. Hier bleib ich glaub ich mal ;)

    Grüßkens,
    Melissa

    AntwortenLöschen
  57. So eine schöne Idee. :)
    Hab ich heute schon genäht und verschenkt.
    Sie hat sich sehr gefreut. :)

    AntwortenLöschen
  58. Hey, es gibt echt nichts, was es nicht gibt. Die Idee ist absolut cool!!! :)

    LG, Kirsten

    AntwortenLöschen
  59. Danke für die schöne Idee und für's Teilen. Das werde ich auf jeden Fall nachmachen - bin nämlich auch eher Freund unbunter Kleidung, aber Taschen dürfen bei mir bunt sein und jetzt auch Schnürsenkel! ;-)VLG, Tanja /Nähschäfchen

    AntwortenLöschen
  60. Das ist ja mal ne tolle Idee! Mein Töchterchen sitzt hier neben mir und schreit gleich: MAMA, MACHST DU MIR DIE????
    Klar, mach ich doch gern ;-)
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  61. Das ist eine wirklich grandiose Idee!!!! Vielen Dank, für diesen tollen Anreiz.

    LG
    Stephanie

    AntwortenLöschen
  62. das ist sowas von cooool , hammer idee!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  63. was für eine tolle Idee!

    Liebe Grüße
    anja

    AntwortenLöschen
  64. wirklich coll, das muß ich mir unbedingt merken, danke für's teilen!

    GLG Heike

    AntwortenLöschen
  65. Eine schöne Idee und so wirkungsvoll!

    GLG Bea

    AntwortenLöschen
  66. Na auf die Idee muß man erst mal kommen.... KLasse !!! Und ich glaube diesen Stoff (ist doch von Stoff & Stil, oder???) habe ich sogar auch noch da..........

    Vielen Dank für die Idee !!!

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  67. Supercoole Idee!
    Liebe Grüße Hanna
    hannalolli.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  68. Eine so tolle Idee... wie heißt denn der Baumwollstoff?

    AntwortenLöschen
  69. Ganz tolle Idee, bei dem Anblick bekommt man gleich gute Laune :). Mittlerweile habe ich auch schon ein paar genäht und werde oft darauf angesprochen, ob ich denn nicht auch welche verkaufen würde. Ich möchte dadurch aber niemandem auf den Schlips treten oder Copyrights verletzen und möchte Dich daher fragen, ob Du oder jemand anders entsprechende Rechte darauf hält oder ähnliches?

    Vielen Dank & liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  70. Tolle Idee, habe noch einige Stoffreste mit denen ich das mal ausprobieren muss!

    AntwortenLöschen
  71. Großartig! Bin gerade auf Pinterest auf Deine bunten Schnürsenkel gestoßen, und nachdem jetzt ebenfalls wieder Frühling ist, kommt das ganz oben auf meine to-sew-Liste! Du hast mir gerade gute Laune beschert, danke dafür! lg, Gabi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir wertvolle Zeit zum kommentieren nimmst! ♥