DIYFOODFASHIONTRAVEL

Rezept • ANANAS-KALAMANSI-KOKOS SMOOTHIE

Mittwoch, 3. August 2016 • /
Tag 2 der ANANAS Woche und der schmeckt nach Sommer!
Denn es gibt ein Rezept für einen exotischen
Ananas-Kalamansi-Kokos Smoothie.
Rezept für sommerlichen Ananas Smoothie mit Kalamansi & Kokos
Kala...was?
Genau! 
Normalerweise mache ich meine Smoothies, ob klassisch, als Eis oder trendy in der Schüssel, nach Lust und Laune. Mit dem was die Obstschale so her gibt und nicht nach Rezept.

Aber habt ihr schon mal von Kalamansi oder der Calamondinorange, wie sie auch heißt, gehört?
Die Frucht, die in der Größe und in der Farbe etwas aussieht wie eine Limette, kommt ursprünglich aus China. Dort ist sie vermutlich als Kreuzung aus einer Mandarine und Kumquat natürlich gewachsen. Heute wird sie überwiegend auf den Philippinen, aber auch im Osten Asiens und der Karibik angebaut.

Der Freund hat Kalamansi Püree nun schon häufiger beruflich für seine vegangen Hochzeitstorten verwendet.
So bin ich auf ihren vielfältigen Geschmack gekommen. Und der hat es mir sehr angetan!
Die Kalamansi schmeckt säuerlich süß, aber gleichzeitig auch exotisch fruchtig und ein wenig herb. Da kommt dann sicherlich etwas der Ursprung der bitteren Kumquats durch.
Rezept für sommerlichen Ananas Smoothie mit Kalamansi & Kokos
Rezept für sommerlichen Ananas Smoothie mit Kalamansi & Kokos
Darum finde ich ein Rezept doch ganz hilfreich, denn zu viel von der Kalamansi schmeckt schnell seifig bitter.

Rezept für ca. 0,5L Ananas Smoothie
(zwei Gläser)

¾ einer Ananas
3 EL Kalamansi Püree 
    (oder portioniert: zwei Eiswürfel große Stücke)
100ml Reis-Kokos Drink Ananas *ungesüßt*
Kokosflocken

Die Ananas in kleine Stücke schneiden, alles zusammen geben und mixen.
Is' klar, oder!
Rezept für sommerlichen Ananas Smoothie mit Kalamansi & Kokos
Und wo kann man die Kalamansi nun kaufen?
Frisch bekommt man sie gelegentlich im gut sortierten Asia Supermarkt.
Und über's Internet kann man sie als Fruchtpüree gezuckert oder ungesüßt bei Lebensmittel-Großhändlern auch in haushaltüblicher Menge bestellen.

Das Geschmackserlebnis probieren lohnt sich wirklich sehr!
Eure Meinung interessiert mich, auch wenn ihr sie schon mal gegessen oder getrunken habt.

Ich hoffe, ich kann sie irgendwann mal frisch gepflückt essen.
Aber erstmal Stößchen mit dem SommerSmoothie!
🍍

2 Kommentare :

  1. Tolle Fotos!!
    Und jetzt möchte ich bitte probieren :-)
    LG vom Deich
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia,

    ich würde glatt mit zwei großen, erfrischenden Gläsern zu dir an den Deich kommen bei dem Wetter!

    Bis bald hoffentlich
    liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir wertvolle Zeit zum kommentieren nimmst! ♥